Spezialausgabe Herbst:
Wir stellen die Kooperationen von Re-Use Deutschland in aktuellen EU Förderprojekten vor. Sie ermöglichen uns die weitere Unterstützungung des gemeinwohl-und sozialorientierten Geschäftsfeldes der Wiederverwendung.
Re-Use Deutschland e.V. beteiligt sich an der Bildung für Gemeinwohl!
Gerade in der Wiederverwendung gibt es viele neue kreative Ideen und Gründungsfelder, die über das hinausgehen, was etwa Secondhand Kaufhäuser bieten können oder die den Ort Re-Use Kaufhaus bereichern und ergänzen können.
Uns ist diese Chance bereits im Sommer zugeflogen: wir konnten uns beteiligen an einem Fördermittelantrag, der die Unterstützung von einzelnen Gründern und sozial- und gemeinwohlorientierten Projektideen zum Ziel hat. Nun macht es kurzfristig eine Förderung des EU-und BMWK-Programmes „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ tatsächlich möglich!
Die Bildungsinitiative Gemeinwohlbildung bietet eine umfassende Unterstützung für die vielfältigen Aspekte der Herausforderungen für gemeinwohlorientierte Organisationen, Vereine und Unternehmen.
-
- Themen wie Strategie, Rechtsformen, Steuern, Nachfolge, Gründung, Businessplan, Fördermittel, Digitalisierung, Wirtschaftlichkeit, Organisationsentwicklung, Personalbeschaffung, Marketing, Gemeinwohl-Ökonomie, Innovation und vieles mehr stehen im Mittelpunkt des Paketes von zielgenauen Webinaren und anschliessenden Fachberatungen.
-
- Das Bildungs- und Beratungsangebot ist für die Teilnehmer*innen kostenlos.
-
- Die Webinare finden wöchentlich, jeweils dienstags und donnerstags von 16.30 bis 19.00 Uhr, statt. Das erste Webinar startete am Dienstag, den 10. Oktober 2023, und die Reihe wird am 05. Dezember 2023 abgeschlossen.
-
-
Als Höhepunkt wird zwei Tage nach Abschluss der Webinar-Reihe ein Gründerwettbewerb veranstaltet. Eine Jury wird das vielversprechendste Geschäftskonzept auswählen und mit einer Prämie von 1.000 Euro belohnen. Alle Teilnehmer*innen werden außerdem wertvolles Feedback, Networking-Tipps und potenzielle Finanzierungsoptionen erhalten.
-
Darüber hinaus werden kostenlose individuelle Beratungsgespräche angeboten, die über ein telefonisches Check-In separat gebucht werden können.
-
Die Webinare „Gemeinwohlbildung“
sind eine Bildungsinitiative, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern ins Leben gerufen wurde. Sie bietet wertvolle Informationen und Unterstützung für gemeinwohlorientierte Organisationen, Vereine und angehende Sozialunternehmer. Die kostenlose Teilnahme an den Webinaren ermöglicht es Interessierten, ihr Wissen zu erweitern und wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Sie bietet Zugang zu weiterer, individueller Fachberatung der Experten.
Die Webinar-Reihe wird in Kooperation mit den folgenden vier Projektpartnern umgesetzt und angeboten:
- Von Fürstenberg Unternehmensberatung
- INES e.V. Institut für nachhaltige Entwicklung und Strukturpolitik
- Re-Use Deutschland e.V.
- UVE-regional GmbH
Webinare im Netzwerk Wiederverwendung
Re-Use/ Wiederverwendung erlaubt es, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und ist so ein Schlüsselkonzept für nachhaltige Entwicklung und Abfallreduzierung.
Kostenfrei und Online im Rahmen der Initiative „Gemeinwohlbildung“
Re-Use Deutschland bietet zwei Webinare zum Thema Wiederverwendung an, die aufgrund der Förderung kostenfrei sind und im Zeitfenster bis Ende des Jahres einen ebenfalls kostenfreien Zugang zu Fachberatung ermöglichen:
Innovationsforum Re-Use:
„Second Hand im Trend!“
Geschäftsgründungen im Re-Use als Erneuerung und Katalysator in der Wiederverwendung/ Kreislaufwirtschaft
9. November 2023, 16:30 – 19h
Re-Use/ Wiederverwendung erlaubt es, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und ist so ist ein Schlüsselkonzept für nachhaltige Entwicklung und Abfallreduzierung.
Dieses kostenfreie Webinar erläutert die Rahmenbedingungen für Orte der Wiederverwendung zu schaffen. Diese Orte werden in naher Zukunft vielfältiger und integraler Bestandteil unserer Gesellschaft sein, sowie Erlebnisorte der Kreislaufwirtschaft.
Was müssen wir über rechtliche, behördliche und betriebliche Vorraussetzungen wissen?
Flyer zum Download
Re-Use Spezial: Wirtschaftlichkeit, Digitalisierung und Qualifizierung
Betriebswirtschaftliche Maßnahmen, die erfolgsorientiert den Alltag im Re-Use verändern
5. Dezember, 16:30 – 19:00h
Für Multiplikatoren Geschäftsführer:innen, Betriebsleiter:innen, Entscheider:innen in sozial- und gemeinwohlorientierten Re-Use Betrieben und Netzwerken
- Was braucht es, um ein Secondhand / Re-Use Kaufhaus wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben?
- Welche betrieblichen Digitalisierungs-Ansätze sind praktikabel und welche (noch) nicht?
- Zu wenig Arbeitskräfte? Welche Qualifizierung braucht es im Re-Use im Hinblick auf Wiederverwendung und Einzelhandel?
Diese und Ihre weiteren Fragen werden von Senior Experten des Re-Use beantwortet!
Flyer zum Download
Zusammen mit anderen Re-Use Dachverbänden aus Europa:
Das Potenzial von Sozialunternehmen im digitalen Zeitalter freisetzen
RREUSE, der Dachverband der Dachverbände europäischer Re-Use Sozialunternehmen, hat ein 12-monatiges Projekt ins Leben gerufen, das darauf abzielt, das Potenzial von Sozialunternehmen im digitalen Zeitalter freizusetzen: „Das digitale Zeitalter der Sozialunternehmen: Trends und Möglichkeiten innerhalb der Kreislaufwirtschaft (DigiSocCirc)“.
Unter der Leitung von RREUSE wird sich das zehnköpfige Projektkonsortium gemeinsam mit den wichtigsten Trends, Gefahren und Chancen der Digitalisierung im Bereich der Wiederverwendung und Reparatur befassen. Zum Aufbau der Kapazitäten, die für die Förderung von Inklusion und Fairness des grünen und digitalen Wandels erforderlich sind, werden folgende Aktivitäten durchgeführt:
- Kartierung bestehender digitaler Initiativen und Haupttrends im Wiederverwendungs- und Reparatursektor;
- Identifizierung von Auswirkungen und Möglichkeiten für soziale Eingliederung und Qualifikationen;
- Erstellung eines Fahrplans für Kreislauf- und Sozialunternehmen zur Nutzung digitaler Werkzeuge;
- Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem Ziel, gemeinsame kollektive digitale Lösungen zu entwickeln.
Das Projektkonsortium besteht aus einzelnen Sozialunternehmen sowie aus regionalen und nationalen Netzwerken von Sozialunternehmen, die in den Bereichen Wiederverwendung, Reparatur und Recycling in der gesamten Europäischen Union tätig sind, nämlich RREUSE, RE-Use Österreich, Ateliere Fara Frontiere (AFF, Rumänien), Humana Nova (Kroatien), Branchevereniging Kringloop Bedrijven Nederland (BKN, Niederlande), Re-Use Deutschland, Kierrätyskeskus (Finnland), Asociación Española de Recuperadores de Economía Social y Solidaria (AERESS, Spanien), ENVIE (Frankreich), Emmaus Europe (Frankreich).
Sicher werdet ihr bald von uns hören!
DigiSocCirc wird durch einen Zuschuss der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms des Europäischen Sozialfonds (ESF+) unterstützt (grant agreement No. 101102452).
Save The Date: Jahrestagung Re-Use Deutschland e.V. 2024
am 18. April, in Frankfurt 2024
Arbeitstitel: „Klimawandel im Re-Use“
Bitte nehmt euch doch ein paar Minuten Zeit und beantwortet kurz diese Umfrage!
Unsere letzte Fachtagung war im März 2022 und hat sich größtenteils mit der 1. Zertifizierungsrunde für Second Hand Kaufhäuser beschäftigt. Die kommende Tagung mit interessanten Impulsvorträgen und Good Practice Beispielen wird sich den momentanen Herausforderungen und Potenzialen in unserem Geschäftsfeld widmen. Und natürlich viel Raum für Austausch, Wiedertreffen und Neu-Kennenlernen bieten!
Um die Tagung nächstes Jahr optimal planen zu können, möchten wir von Euch wissen: würdet ihr nach Frankfurt kommen? Oder lieber bequem vom Schreibtisch teilnehmen?
Wie jeden Monat im und für das Re-Use Netzwerk:
Eure aktuellen Themen besprechen wir in monatlicher Runde beim
Stammtisch für Geschäftsführer:innen im Re-Use, Betriebsleiter und andere Führungskräfte, sowie solche die es waren werden wollen und nur dem Namen nach nicht sind:
jeden letzten Mittwoch im Monat, 10 – 11h!