Vertragsgestaltung zwischen örE und Initiative
Die kostenfreie Netzwerkveranstaltung bietet einen Überblick über die Zusammenarbeit zwischen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern (örE) und Re-Use-Initiativen. Im Fokus stehen rechtliche und praktische Fragen rund um den Zugang zu Wertstoffhöfen, die Entnahme wiederverwendbarer Waren sowie mögliche Regelungen für eine erfolgreiche Kooperation im Bereich Re-Use und Kreislaufwirtschaft.
Gemeinsam werden zentrale Vertragsbestandteile und mögliche Regelungen diskutiert, darunter:
- Zutritts- und Zugriffsrechte auf Waren an Wertstoffhöfen
- Festlegung, welche Waren unter welchen Bedingungen entnommen werden dürfen
- Anforderungen und Voraussetzungen an sammelnde Initiativen
- Regelungen zum Direktionsrecht und zur Zusammenarbeit auf dem Hof
- Vorstellung und Austausch zu Vertragsmustern und Praxisbeispielen
- Umsetzung der §§ 17a und 17b Elektrogesetz zur Entnahme und Rückgabe von Elektrogeräten
- Dokumentation und Mengennachweise
- Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zum Thema Re-Use
Die Veranstaltung bietet Raum für fachlichen Austausch, Praxisberichte und die gemeinsame Entwicklung praxistauglicher Lösungen für eine erfolgreiche Kooperation zwischen örE und Re-Use-Initiativen
Claudio Vendramin, Geschäftsführer Recycling Börsen in Ostwestfalen-Lippe
| 11:00 Uhr | Begrüßung und Einführung |
| 11:10 Uhr | Impulsvortrag (recorded) |
| 11:30 Uhr | Fragen und Diskussion |
| 11:55 Uhr | Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen |
| 12:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Buchungen
Datum: 9. Juli 2026
Uhrzeit: 11:00 –12:00
Seminargebühr: 0,00€ inkl. 19% MwSt.
Kategorie: Kostenfreie Netzwerkveranstaltungen
