Newsletter September 2023

WIR e.V. heisst jetzt Re-Use Deutschland e.V.!

Seit kurzem ist es offiziell: unsere Umbenennung ist vollzogen. Der Name „Wiederverwendung – Interessengemeinschaft der sozialwirtschaftlichen Reparatur- und Recyclingzentren“ WIR e.V. war uns schon eine Weile zu schwergängig und undeutlich. An unserer Identität und unserem Leitbild hat sich jedoch nichts geändert: Der neue Name Re-Use Deutschland e.V. ist gleichzeitig das Qualitätslabel der Zertifizierungs-Dachmarke und damit präzise und einfacher wiederzukennen.

Als bundesweiter Verband von sozial- und gemeinwohlorientierten Secondhandkaufhäusern stehen und gehen wir nach wie vor für Qualität, Zukunftsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Wiederverwendung. Schon überlegt, auch Mitglied zu werden? 

Seit der letzten Klausurtagung bauen wir ein betriebliches Qualifizierungsangebot für die Wiederverwendung auf, das es so bislang noch nicht gab. Wir richten uns sowohl an Führungskräfte als auch an Mitarbeitende in Festanstellung oder Teilnehmer an Arbeitsförderungs- und Integrationsmassnahmen. Kurze Happen, leichte Sprache, die Nachhaltigkeit unserer Arbeit immer im Blick, viel Raum für Austausch, einfache online Teilnahme und kostengünstig – viele Vorteile, und trotzdem ist hier beim Kundeninteresse noch viel Luft nach oben! Vielleicht finden Sie in diesem Newsletter ein Webinar, das Sie neugierig macht. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Jeder Betrieb ist einzigartig im Re-Use, deshalb sind auch nicht überall die gleichen Bedingungen für Schulung gegeben. Wir sind flexibel mit Inhouse Schulungen und online/ hybrid Seminaren, bieten viel ermutigenden Austausch und Augenhöhe. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie in Ihrem Betrieb die Fortbildungen für nächstes Jahr planen!

Gute Netzwerkverbindungen, Beratung beim Aufbau von Wiederverwendungsbetrieben und im nächsten Jahr eine neue Zertifizierungs-Runde sind weitere Leistungen, die unsere Experten den Mitgliedern anbieten.

Wir wünschen Euch einen friedvollen und ertragreichen September!

Wiederverwendungs-Ideen gesucht: 100 Tonnen Fahnen zur EURO 2024!!!

Die folgenden Städte werden die Euro 2024 ausrichten und suchen nach Ideen oder Angeboten für insgesamt ca. 100 Tonnen an Fahnen, Displays, Bannern etc. für „danach“, wenn die Euro vorbei ist. Für Inis mit Näherei interessant, es müssen aber Angebote /oder Begehren dezentral an die einzelnen Städte gerichtet werden. Neben den Beispielen aus München* fielen uns auf die Schnelle nur noch Sandsäcke, Sonnensegel und Hängematten ein, der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ideal wäre es, die Up-cycling Produkte zurück an die Städte zu vermarkten….

Die Austragungsstädte sind:

Berlin Olympiastadion Berlin
Dortmund BVB-Stadion Dortmund
Düsseldorf Düsseldorf Arena
Frankfurt am Main Frankfurt-Arena
Gelsenkirchen Schalke Arena
Hamburg Volksparkstadion
Köln Cologne Stadium
Leipzig Leipzig Stadium
München Munich Football Arena
Stuttgart Stuttgart Arena
     

Wir ermutigen alle Re-Use Betriebe zu Erfahrungen mit der Wiederverwendung aus der grösseren Beschaffungswelt !

Wie geht es weiter mit dem Verkaufstraining Re-Use?

Vorschau Oktober: Diebstahlprävention

2-teiliges Webinar mit Zertifikat

In diesen Seminaren schulen wir die Wahrnehmung Ihrer Verkäufer im Verkaufsalltag. Diese lernen die bekanntesten Verhaltensweisen und Tricks der Ladendiebe kennen und sind danach im Verkaufsraum aufmerksamer. So können sie bereits im Vorfeld einen möglichen Ladendiebstahl verhindern. Denn Gelegenheit macht bekanntlich Diebe. Ihre Verkäufer fühlen sich nach dem Training viel sicherer im Umgang mit dem Thema.

Flyer zum Download

Re-Use trifft auf Einkaufserlebnis

Die nächsten Seminare der Reihe zum professionellen Verkaufstraining können bereits belegt werden!

Veranstaltungen im Netzwerk RE-USE Deutschland

Fachdialog bei Re-Use Berlin: „Zirkuläre Vielfalt: Kreative Lösungen zur Stärkung der Wiederverwendung von Gebrauchtwaren“  – Online 

10. Oktober 2023, 10:00 – 13:00 Uhr
Ort: Online-Event per Zoom
Registrierungslink

Ziele des Fachdialogs:

  • Stand der Wiederverwendung von Gebrauchtwaren in Deutschland präsentieren
  • Vorstellung von verschiedenen kreativen Praxisbeispielen und Verdeutlichung der Vielfalt unterschiedlicher Ansätze (Handel, Tauschen, Teilen, Schenken, kommunal, privat, lokal, überregional, digital, analog, …)
  • Diskussion bestehender Hemmnisse und Hürden, sowie Potenziale und Elemente zur Stärkung (anschließend an jeden Veranstaltungsblock wird es eine moderierte Fragerunde geben)

NABU Dialogforum Kreislaufwirtschaft am 19.10.2023

Kreislaufwirtschaft ist mehr als nur Abfallwirtschaft“ – dieser Satz wird mantraartig wiederholt, um zu betonen, dass eine zirkuläre Wirtschaft nicht erst am Ende des Produktlebens gestaltet wird. Was das konkret für die Produktpolitik bedeutet, möchten wir mit Ihnen diskutieren.

Donnerstag, 19.10.2023 | 13:30 Uhr – 17:15 Uhr

NABU-Bundesgeschäftsstelle (Charitéstraße 3, 10117 Berlin)

Sie können sich unter www.NABU.de/dialog2023 zur Veranstaltung anmelden. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Fachtag BAG Arbeit „Secondhand im Trend“ – Textilien nachhaltig im Kreislauf halten

am 27. November 2023 in Berlin und digital

Die jüngste Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes schreibt die Getrenntsammlungspflicht von Alttextilien ab dem 01.01.2025 fest. Die Getrenntsammlungspflicht liegt bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern. Die öffentlich-rechtlichen Entsorger (örE) müssen eine rechtssichere Struktur für eine Getrenntsammlung spätestens zum Jahr 2025 vorhalten.

Je nach Verwertungsmöglichkeiten und Werthaltigkeit von Alttextilien in einer Region, können Interessenkonflikte im Hinblick auf die angewendeten Sammlungstypen zwischen Kommunen, und gemeinnützigen Organisationen und rein gewerblichen Verwertern entstehen. In dieser Gemengelage gilt es für die gemeinnützigen Gebrauchtwarenhäuser den Überblick über Zuständigkeiten und Zugriffsrechten der Alttextilien zu behalten und mit Kommunen die Wiederverwertung und Nutzung abzustimmen und zu planen.

Die Tagung beleuchtet aktuelle gesetzliche und rechtliche Grundlagen, handlungsrelevante Voraussetzungen, sowie praktische Beispiele der Umsetzung von Wiederverwendung von Alttextilien in Kommunen.
Neben der Wiederverwertung bieten Gebrauchtwarenhäuser bzw. ihre Träger auch Einsatzmöglichkeiten von geförderter Beschäftigung. Mit Praxisbeispielen wollen wir auf die Einsatzbedingungen und – möglichkeiten sowie auf die aktuellen Maßnahmen und ihre Finanzierungshintergründe eingehen.

 

Fahrdienst, Transport und Logistik in Re-Use Betrieben

2-teiliges interaktives Webinar mit Zertifikat

28.9. und 12.10., jeweils 11 -13h

Anschauliche Übersicht über heute notwendige Kenntnisse und Arbeitsweisen im Fahrdienst für unsere Secondhand Kaufhäuser:

Schulung Teil 1 – Fahrbetrieb: – Di, 26.09.2023, 11-13h

  • Abarbeitung der Aufträge
  • In’s Lager oder in den Laden?
  • Fahrzeugpflege, Lenk-und Ruhezeiten
  • Kundenkommunikation
Schulung Teil 2 – Verwaltung/Dispo: Do, 12.10.2023. 11-13h
  • Vorbereitung der Aufträge
  • Fuhrparkmanagement
  • Mitarbeiterprofile in der Logistik
  • Schadensmanagement
  • Weiterbildungsmaßnahmen
  • Interne Kommunikation

Zielgruppe:

Disponenten, Fahrer:innen, alle Mitarbeitenden im Fahrdienst in Betrieben der Wiederverwendung, Mitarbeitende der Betriebsleitung und Anleitungspersonal von Secondhand Kaufhäusern, Mitarbeitende in Beschäftigungsförderung nach §16i SGB und anderen AGH Massnahmen

Referenten:

Emanuele Galvan (ZAK Kempten) verantwortet als Projektleiter die Logistik und operative Struktur bei der Unternehmen Chance gGmbH und aktuell die Einführung eines neuen Wertstoffhofes in Lindau.

Christopher Pape, ist der leitende Disponent aller Standorte sowie der dazugehörigen Re-Use-Kaufhäuser im Zweckverband für Abfallwirtschaft ZAK Kempten

 
Beide Teile auch einzeln buchbar! Teilnahme an beiden Seminarteilen ist Zertifikatsvoraussetzung.

 

Social Media in Re-Use Betrieben: Relevanz & Handlungsempfehlungen

28. September, 10 -12h, Webinar mit Zertifikat

Eine Studie von 2021 zeigt, dass Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland besonders seit CORONA vermehrt in sozialen Medien aktiv waren. Insgesamt gaben 75 Prozent der Befragten an, Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing, Twitter und Co. intensiver zu nutzen. Interessant ist dieser Befund vor allem dadurch, dass nicht nur die 16- bis 29-Jährigen soziale Medien zum Erhebungszeitpunkt vermehrt nutzten, sondern dieser Effekt bis in die Altersgruppe der Silver-Surfer (über 65 Jahre) hineinreichte.

Wie können wir unsere Angebote zur Wiederverwendung über diese Kanäle weiter bekanntmachen? Welche strategische Vorarbeit und personellen Ressourcen braucht es dafür?

Was erwartet Sie im Webinar?

  • Wir sprechen über die Relevanz von Social Media in der Re-Use-Kommunikation
  • Faktencheck Rahmenbedingungen: Ressourcen und Handlungsempfehlung
  • Sie lernen die wichtigsten Social-Media-Kanäle kennen
  • Passende Themen für Re-Use-Zielgruppen finden
  • Dazu schauen wir uns zahlreiche Beispiele aus der Social-Media-Praxis an
  • Es gibt viel Raum für Diskussion, Austausch und Q&A

Zielgruppe:

Geschäftsführer: innen in der Wiederverwendung, Betriebsleiter: innen, Öffentlichkeitsarbeiter: innen, Marketingpersonal von KMU der Abfallwirtschaft, kommunale Abfallberater: innen

Referentin:

Verena Fricker (ZAK Kempten / Öffentlichkeitsarbeit) verantwortet die Social-Media-Kommunikation des Zweckverbands für Abfallwirtschaft Kempten sowie der dazugehörigen Re-Use-Kaufhäuser. Sie bringt jahrelange Erfahrung im Digital- & Social-Media-Marketing mit und hat bereits zahlreiche Social-Media-Konzepte entwickelt und umgesetzt.

Achtung: Nur bis Ende 2023!

Beratungsinitiative für Gemeinwohlbildung

Gründer, Sozialunternehmen, Vereine und Einzelpersonen, die Ideen haben und zur Umsetzung gezielte Unterstützung suchen, haben bis zum Ende des Jahres die Chance, professionelle Dienstleistungen dazu kostenlos in Anspruch zu nehmen. Re-Use Deutschland e.V. im Verbund mit anderen Kooperationspartnern ist Teil einer Initaitive für Gemeinwohlbildung, gefördert von der EU und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Haben Sie Fragen zu Strukturen, Personal, Marketing oder Digitalisierung?

LAST but NOT LEAST

Eure aktuellen Themen besprechen wir in monatlicher Runde beim 

Stammtisch für Geschäftsführer:innen im Re-Use, Betriebsleiter und andere Führungskräfte

jeden letzten Mittwoch im Monat, 10 – 11h!

Anmeldung für den Stammtisch am 27. September