Die E-App von Re-Use Deutschland

Die Elektro App wurde im Rahmen des Projekts „The Digital Era of Social Enterprises: Trends and Opportunities Within the Circular Economy (DigiSocCirc)“ von ReUse Deutschland entwickelt. Das DigiSocCirc-Projekt zielt darauf ab, soziale Kreislaufunternehmen in die digitale Ära zu begleiten und ihre soziale sowie ökologische Wirkung zu optimieren und zu beschleunigen.

Die App hilft bei der Sortierung von Elektrogeräten und spart Zeit durch schnellere Abläufe. Mitarbeitende benötigen nur grundlegende digitale Kenntnisse, die durch die einfache Anwendung der App leicht zu erlernen sind. Zudem gibt es Tutorials, die das Personal in den Umgang mit der App einweisen. Durch die Nutzung der App erweitern die Mitarbeitenden ihre digitalen Fähigkeiten und tragen gleichzeitig zur Verbesserung der KI bei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die erfolgreiche Entwicklung der Elektro-Test-App erhöht und erweitert die Nutzbarmachung von gebrauchten Geräten. Sie wird somit zu einem Leuchtturmprojekt für die Wiederverwendung und Nachhaltigkeit im Bereich der Elektrogeräte.

Unsere kommenden Seminare

Kürzungen im Bundeshaushalt 2025: Herausforderungen für Sozialkaufhäuser und Secondhand Stores

Der Bundeshaushalt 2025 plant erhebliche Kürzungen bei den Jobcenter-Mitteln, insbesondere bei den „Leistungen zur Eingliederung in Arbeit“, die um 450 Millionen Euro sinken sollen. Dies könnte schwerwiegende Folgen für Sozialkaufhäuser und Secondhand Stores haben, da viele Beschäftigte durch diese Förderprogramme finanziert werden.

Erste Berechnungen zeigen, dass zahlreiche Jobcenter weniger Mittel zur Verfügung haben werden. Gleichzeitig gibt es Änderungen bei den Zuständigkeiten zwischen Jobcentern und Arbeitsagenturen, was die Förderprogramme zusätzlich beeinflussen könnte.

Die konkreten Auswirkungen sind noch unklar, aber die Kürzungen stellen ein erhebliches Risiko für soziale Betriebe dar. Reuse Deutschland wird die Entwicklungen genau beobachten und sich für die Betroffenen einsetzen.

#WeBuySocialEU

Das #webuysocialEU-Projekt beinhaltet bis Februar verschiedene Posts, die auf allen Social-Media-Plattformen geteilt werden sollen. Als Multiplikatoren spielt Ihr eine entscheidende Rolle: Mit Eurer Unterstützung können wir das Bewusstsein für sozial verantwortliche öffentliche Beschaffung (SRPP) steigern und mehr Akteure dazu motivieren, soziale Kriterien in der Beschaffung zu verankern.

Werdet Teil des #webuysocialEU-Netzwerks und setzt gemeinsam mit uns Impulse für eine sozial verantwortliche Beschaffung in Europa! Wir stellen Ihnen  notwendigen Teilnahme-Informationen zur Verfügung. Bitte wendet Euch sich dafür an marketing@reusedeutschland.org.

Gelegenheit: Kabel-Schredder-Anlage abzugeben

=>Abgabe nur an sozial und gemeinwohlorientierte Re-Use Projekte

Kurzbeschreibung:
Komplette Kabel-Schredder-Anlage mit 3 Hauptkomponenten (für reine Kupferkabel und verzinnte Kupferkabel)

  1. Föratec: Hebe und Kippvorrichtung -> Bj. 2012
    Max. Fördergewicht 400kg. Tagesdurchsatz 500-1000kg/pro Schicht.
    Gewicht, Maße, technische Daten: auf Anfrage
  2. ICS Contec: Kabelgranulieranlage -> Bj. 2011
    Gewicht, Maße, technische Daten: auf Anfrage
  3. Hamos: Metall + Kunststoff Trennung -> Bj. 2012

Unser Stammtisch

Wie jeden Monat im und für das Re-Use Netzwerk:

Eure aktuellen Themen besprechen wir in monatlicher Runde beim

Stammtisch für Geschäftsführer:innen im Re-Use, Betriebsleiter und andere Führungskräfte, sowie solche die es waren werden wollen und nur dem Namen nach nicht sind:

jeden letzten Mittwoch im Monat, 10 – 11h!

Noch nicht dabei? Dann sendet bitte eine Mail an office@reusedeutschland zur Freischaltung!